Montag, 17. März 2014

himmel und hölle

übrigens, tomnod geht wieder! (siehe den beitrag "fliegersuche").

...habe heute noch mal mitgesucht, aber außer den obligatorischen paar booten nix gefunden.
ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass die kiste irgendwo über dem meer abgestürzt ist - nein, meiner meinung nach ist die irgendwo gelandet.

  • denn warum, zumindest frage ich mich das, schaltet man das ACARS aus, und kurze zeit später den transponder? 
  • und warum hat die maschine den kurs gewechselt?
  • warum begab sich die maschine zumindest zeitweilig in eine höhe von 45.000 ft (13.716 m), die eindeutig über der für diesen flugzeugtyp zugelassenen flughöhe liegt?

in einer höhe von fast 14 km, also kurz vor der tropopause, herrscht sehr niedriger luftdruck (ca. 230 hPa) und eine temperatur von ca. -56 °C. die bordsysteme einer maschine, die für solche höhen nicht ausgelegt ist, können dies nur begrenzte zeit ausgleichen. wurde diese flughöhe also gewählt, um die passagiere langfristig und vor allem wirksam ausser gefecht zu setzen?

möglich wäre es. das würde dann die logische schlussfolgerung  nach sich ziehen, dass die maschine daraufhin auch irgendwo gelandet ist. für welche zwecke auch immer... da kann man nur spekulieren.
lehnen wir uns mal aus dem sprichwörtlichen fenster:

  • meiner meinung nach wächst erst einmal etliche wochen, vielleicht sogar monate, gras über die ganze angelegenheit. und dann, irgendwann, könnte vielleicht wieder einmal ein flieger in irgendein hochhaus stürzen (vielleicht das neue world trade center)...?

krank, finde ich.
aber nicht ausgeschlossen.

die gefahr des organisierten, radikalen und strategischen terrorismus' wird meines erachtens nach wie vor grandios unterschätzt.
ich gebe zu, dass es auch schwierig ist,  mit so einem thema adäquat umzugehen, ohne in einen überwachungswahnsinn zu verfallen, oder auch in das andere extrem, unbedarfte sorglosigkeit...
aber solange niemand wirklich bereit ist, sich mit dem thema wirklich ernsthaft auseinanderzusetzen, wird das auch nix. solange haben wir in bezug auf solche vorfälle himmel und hölle zugleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter