Donnerstag, 27. Februar 2014

tage wie dieser - 1

tage wie dieser - da ist die sicht klarer, die wahrnehmung tiefer... und die leute auf der straße erscheinen irgendwie fröhlicher als sonst.
ich sehe dinge, die ich sonst nicht sehe - ein grüppchen alter damen, das sich an den treppen hinter der kleinmarkthalle auf die simse gesetzt hat, um sich auszuruhen. vorbeilaufende passanten stören die spatzen auf, die an dieser stelle normalerweise die krümel der bäckerei nebenan serviert bekommen, und die alten ladies lachen. auf der zeil fliegt eine kamikaze-taube im tiefflug über die passanten, die erschreckt ausweichen oder die köpfe einziehen. noch mehr kamikaze - in form einer sehr dicken hummel, die irgendwie besoffen wirkt und schwerfällig beinahe ihren weg in richtung kaufhof-eingang nimmt, bis sie merkt, dass sie da doch wohl irgendwie falsch ist...
auf dem weg zur s-bahn quatscht mich ein älterer mann auf der rolltreppe an. "junge, wo ostendstraße, welche seite?" ich deute auf den gerade einfahrenden zug linkerhand und sage "den da können sie nehmen - ist nur eine station." er grinst, nimmt die beine in die hand und rennt, echt schnell für sein alter, den rücklichtern des letzten abteils hinterher. und er erreicht es tatsächlich noch, steigt ein, grinst noch einmal.
als ich aussteige, ist die welt sonnig.
vielleicht wird es doch endlich frühling...
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter