...in einer forumsdiskussion mit einem batman-fan, anlässlich des themas "moralischer ereignishorizont von schurken-charakteren", ist mir deutlich geworden, dass batman und captain future sich eigentlich ziemlich ähneln:
- beide hatten einen "schlimmen tag", der sie zu dem gemacht hat, was sie tatsächlich geworden sind.
- beide haben ihre eltern verloren, beide haben rache geschworen.
- beide stellen so etwas wie eine "ritterfigur" da - batman (nicht umsonst "dark knight" genannt) ist nur viel düsterer als future, der allein schon optisch eher an den "weißen ritter" erinnert *grins*
(dem "rittertum" wird übrigens in der arabischen version von CF rechnung getragen - dort heisst die serie "faris al-fadha'a" - zu deutsch "der ritter des weltalls"...) - und beide haben jeweils einen ziemlich durchgeknallten gegner, einen erzfeind, dier alles bis dahin gewesene (in diesem jeweiligen universum) in den schatten stellen, da ihre handlungen ganz bewusst auf persönlichem lustgewinn fußen- trotz wissen um die damit verbundene amoralität.
ergo wird der "moralische ereignishorizont" (eine art grenze des "gerade noch verzeih- oder erklärbaren") überschritten.
...ist das jetzt einfach nur system-immanent, sind eine menge helden so aufgemacht? eltern verloren, zum rächer geworden...?
in der comic-welt fällt mir im moment da nur "prinz eisenherz" ein, der seinen (zwar noch lebenden) vater rächen und den thron von thule zurückerobern will.
ansonsten ist rache immer ein starker motivator. und bei batman wahrscheinlich eine stärkere triebfeder als bei future, der die ganze sache eher nüchtern angeht, auch wenn er die leidenschaft, die hinter seinem tun steckt, nicht wirklich verbergen kann ;-)
meine güte, ich hab' probleme.
wenn's sonst nichts ist...
(vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder 'n anständiges buch lesen...?)
- - -
nachtrag:
übrigens stößt man bei der suche nach "CF" im netz immer mal wieder auf skurrile dinge wie dieses hier...
(irgendwie sind da draußen doch offensichtlich eine menge fans unterwegs, auch wenn die wenigsten sich dazu offiziell bekennen... *grins*)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen