ich sitze im auto und denke: die fassade bröckelt.
ich fahre zum sport und stelle dabei die musik so laut, dass die geigen und die bässe meine gedanken übertönen. der trick funktioniert zumindest teilweise: kennedy/colemans "kh'elvarian rhapsody", in wirklichkeit eine hochintelligente variation über the doors "the end", im stile klassisch-indischer musik gehalten, passt so hervorragend, dass ich dieses stück als einen der zentralen dreh- und angelpunkte in den CF-soundtrack übernommen habe und nun wieder darin schwelgen kann. diese zaubertöne umfangen mich, doch ich denke trotzdem immer noch, oder schon wieder: nämlich, dass ein wenig musik und ein "erschriebenes" universum, das jedoch nur von mir gelesen wird, zu wenig ist, um davon (oder dafür) zu leben. so schön diese fantastische ton- und buchstabenwelt auch ist - sie ist eine krücke, und dazu noch eine erbärmliche. wenn keiner die bilder in meinem kopf teilt, waren sie dann eigentlich vergeblich?
dann singt madonna den abspann: "don't tell me, love isn't true, it's just something what we do..."
recht hat sie. für viele ist es sicherlich nur etwas, was man so nebenbei betreibt. ich kann das allerdings noch nicht mal nebenbei, dazu müsste ich überhaupt erst mal eine "liebe", einen geliebten menschen, haben...
die fassade bröckelt. schau' mir in die augen, kleines - aber schau' bloß nicht zu genau, zu tief, denn sonst siehst du darin dinge, die du eigentlich nicht sehen willst. und von denen du eigentlich auch nichts wissen willst. bleib' lieber in deiner heilen welt, in der wir alle so tun als ob: als ob alles o.k. wäre, als ob es uns allen gut ginge, als ob wir einen sinn im leben hätten, als ob wir irgendwo angekommen wären... als ob wir alle wirklich richtig leben würden.
den filmkram nicht zustande gebracht zu haben - nein, das ist keine schande. schließlich bin ich nur ein kleines licht, ohne kontakte zur branche, geschweige denn zu den medien selbst. hätte ich da etwas bewegen können, grenzte das an ein wunder.
aber nicht wirklich zu leben, das ist sehr wohl eine.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen