Donnerstag, 21. August 2014

...made my day

lieber GIMP,  eigentlich mag ich dich nicht. du bist zwar eigentlich ein ganz ordentliches grafikprogramm, und viele funktionen, die ich vom photoshop her kenne, finden sich auch bei dir. aber worüber ich z. b. immer wieder stolpere, ist der aufwand, den man betreiben muss, um einfach objekte zu bewegen oder zu verschieben - bei adobe gibt's dafür die praktischen pfeil-buttons, doch bei dir? bei dir sucht man sich den berühmten wolf, bis man entdeckt, wo sich diese doch sehr wichtige grundfunktion versteckt hält.

trotzdem bist du heute mein held - denn so schön die VIRTEX ist, die virtuelle XP-maschine, so erkennt sie doch den scanner nicht. als drucker, ja, da mag sie das teil verwenden, doch zum scannen mit genau demselben gerät lässt sie sich bislang noch nicht überreden. in der verlegenheit habe ich  mich der diversen unglaublichen photoshop-funktionen erinnert und von dort aus den gedankensprung zu eben dir gemacht. und siehe, auch im GIMP kann man dokumente als .PDF exportieren. ich muss gestehen, dass ich zum ersten  male von dir angetan bin, GIMP, denn du hast mir gerade den virtuellen allerwertesten gerettet.

mal sehen. vielleicht werden wir, langfristig betrachtet, ja doch vielleicht noch so etwas wie freunde...?
  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter