Donnerstag, 10. Juli 2014

beware of the future

rote haare sind sexy. spätestens seit den 80er jahren wissen wir, dass rothaarige wissenschaftlertypen unheimlich cool sind und dabei noch richtige helden sein können...
nein, die rede ist nicht von robert redford, der durchaus für die animé-umsetzung der figur des "captain future" pate gestanden haben mag, sondern vom captain selbst, der erfindung edmond hamiltons, eines US-amerikanischen pulp-schreibers der 40er jahre. zu einer zeit, in der viele der heute noch bekannten superhelden das licht der welt erblickten (z. b. superman, batman), erschuf der vielschreiber hamilton seinen vielleicht bekanntesten charakter - den wissenschaftler curtis newton, der unter dem nom de guerre "captain future" zusammen mit seiner dreiköpfigen mannschaft auf interstellare verbrecherjagd geht.
in epischen abenteuern kämpfen future, grag (der roboter), otho (der androide) und prof. simon wright (das "fliegende gehirn") für die gerechtigkeit im universum und gegen superschurken, perfide technokraten oder finstere eroberer - das ist space opera vom feinsten.

die bis dahin in europa weitgehend unbekannten geschichten wären sicherlich irgendwann in vergessenheit geraten, hätte nicht ende der siebziger die japanische toei animation sich des stoffes bemächtigt und daraus die gleichnamige zeichentrickserie kreiert. zur damaligen zeit war ein derart ausgefeiltes weltraumabenteuer etwas völlig neues, und zu recht schlug die serie in ganz europa geradezu wie eine bombe ein - vor allem in italien, spanien, frankreich und deutschland erfreute sie sich großer beliebtheit und kann damit als vorläufer vieler heutiger animés betrachtet werden. allerdings ist "zeichentrick" in den augen vieler deutschen immer noch "kinderkram" (was z. b. die deutsche synchronisation und den sendeplatz erklärt). das potential, das in den hamiltonschen geschichten steckt, wird dabei gerne übersehen.

diejenigen, die mit "captain future" groß geworden sind, denken jedoch gerne zurück an den helden ihrer kindheit und schwelgen in erinnerungen. das um die serie herum entstandene fandom ist zwar zahlenmäßig nicht ganz so umfangreich und organisiert wie bei "star trek", was sicherlich auch daran liegt, dass es sich eben um "zeichentrick" handelt - aber fans der serie finden sich in der ganzen bandbreite der bevölkerung, veranstalten gelegentlich filmabende, gestalten fan-websites oder treffen sich in foren. oder sie leben ihren traum: der vermutlich derzeit prominenteste deutsche captain-future-fan (zumindest als kind war er das) tut z. b. derzeit dienst auf der internationalen raumstation ISS (alexander gerst), ein anderer (chris alvart) hat sich schon vor zwei, drei jahren die filmrechte an dem stoff gesichert.  und da es in der zwischenzeit wieder still geworden ist um den rothaarigen weltraumhelden (sogar toei animation hüllt sich in schweigen, obwohl derzeit doch immer noch die ungebremste welle der superhelden-reboots über unsere kinoleinwände schwappt), hat sich dave guivant des themas angenommen und uns seine version der abenteuer des captains präsentiert.


CAPTAIN FUTURE FILM 2014 ( PILOT EPISODE OPENING CREDITS ✰ WEB TV SERIES ✰ FAN MADE ) from DAVID GUIVANT on Vimeo.


wow... endlich wieder leben in der bude!
daves fassung des hamiltonschen epos' greift den faden 5 jahre nach ende der originalgeschichten wieder auf und katapultiert den stoff mit dem versprechen wuchtiger weltraumschlachten und lasergewitter wieder zurück in die gegenwart. für eine one-man-show (ja, die darsteller haben nur dargestellt - den kompletten film inclusive special effects hat dave alleine produziert und zusammengeschnitten) ist der gut zweiminütige trailer beeindruckend, wobei er anklänge an das toei'sche design mit retro-elementen der originalserie verschmilzt und damit seinen ganz eigenen stil kreiert: "best of both worlds", sozusagen.

...und was soll ich euch sagen? ich will mehr davon sehen!
jedenfalls würde ich das gerne, denn es handelt sich bei daves trailer "nur" um einen fan-trailer. schade eigentlich, denn wir fans warten sehnsüchtig darauf, dass sich endlich "etwas tut" - sei es nur eine ungekürzte deutsche fassung der animés auf dvd, oder wenigstens eine wiederholung (auf vernünftigem sendeplatz) im fernsehen, oder einen film oder auch zwei filme... oder was auch immer.
"captain future" ist kult. dave guivant und wir fans haben das erkannt.
...und der rest der welt?
verschläft vielleicht eines der größten weltraumabenteuer...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter