Samstag, 18. Februar 2012

"was auf die ohren" oder "lob des fachgeschäfts"

mein gut 20 jahre alter kopfhörer gibt so langsam den geist auf, deshalb muss ersatz her. und da mich technik zwar interessiert, ich aber keine lust habe, mich durch 20 testberichte zu wühlen, geschweige denn, die unmengen amateurhaften selbstbeweihräucherungen zu lesen, die online-händler à la amazon als "kundenrezensionen" anbieten, führt mich mein weg ins fachgeschäft. gottseidank haben wir ein gutes am platz, und schon die erste frage des verkäufers gibt mir das wohlige gefühl, hier unter profis zu sein: "haben sie ihre musik mitgebracht"?
habe ich nicht.
zu blöd auch.
meine anlage hatte ich vor jahren im gleichen laden gekauft und mich damals gut eine stunde mit 4 verschiedenen cds durch das gesamte sortiment an lautsprechern gehört - ich hätte es also wissen müssen, musik mitzunehmen, doch daran habe ich dödel heute nicht gedacht.

also muss ich mit dem vorlieb nehmen, was vor ort vorhanden ist. die wahl des verkäufers, kurz und schmerzlos, fällt auf sarah warren, bei der ich bereits schon nach 2 songs weiss, dass wir niemals gute freunde werden.
etliche technische details, weitere sechs songs, gut 40 minuten und ca. 8 vergeblich angehörte kopfhörermodelle später verschwindet der gute mann im seitenraum, um kurz darauf mit dem superduper-highend-luxus-modell wiederzukommen, welches - inzwischen habe ich sarah zu song nr. 8 zurückgespult - mit einer deutlichkeit die schwächen der aufnahme demonstriert, dass ich das hörerlebnis beinahe als schlag in den solar plexus empfinde. das gefällt dem verkäufer nicht (offenbar ein fan), und in verbindung mit dem superduper-highend-luxus-preis gefällt mir wiederum der kopfhörer nicht. ende der diskussion.

fast bin ich jetzt bereit, frustriert aufzugeben, da fällt mein blick auf einen kopfhörer, der ein wenig über meinem angepeilten limit liegt und den mir der gute mann aus diesem grunde vorenthalten hatte. es kommt, wie es kommen musste: das teil, einmal aufgesetzt, überzeugt trotz sarah mit kristallklarem, präzisen und doch vollem warmen klang und sitzt auch noch auf meiner hutgröße 57 anständig.
ich bin begeistert.
der kauf (mit schnell noch gewährtem preisnachlass) ist dann nur noch eine sache von minuten, und ein glücklicher wuschelix transportiert seine jagdbeute schnellstens nach hause, um sich dort ganz dem genuss glockenreiner klangwelten hinzugeben.

bei aller liebe: so was können amazon und die ganzen online-händler nicht ;-)
  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter